AVONTUUR Arrival Festival - VOLL PROGRAM

AVONTUUR Arrival Festival – Volles Programm

Ahoi Bremen – der 22.04.17 wird ein Tag, der dein Bewusstsein verändert!

Hauptprogramm:
11:00 Beginn
11:30 Ankunft der AVONTUUR
12-13 Open Ship
13-17 Kaffee löschen
17:00 Open Ship

Rahmenprogramm:
11:00 FREI Optisegeln für Kinder
13:30 Auftritt bye bye
14:30 Ansprache Kapitän Bockermann
15:00 Auftritt Jana Hansmann
17:00 Auftritt Nagelritz

Das fast 100 Jahre alte Segelschiff AVONTUUR wird in den Europahafen Bremen einlaufen und ein Fest der Nachhaltigkeit veranstalten – am Earth Day 2017.

Es ist an der Zeit aufzuwachen:

Transporte per Containerschiff bedeuten gesundheitsgefährdende Luftverpestung und Verschmutzung unserer Meere. Nicht gewusst? Ein einziger Ozeanriese produziert auf seiner Reise so viele Schadstoffe, wie fünf Millionen Autos auf gleicher Strecke! Doch eine neue globale Bewegung ist auf dem Weg: Die AVONTUUR ist ein Frachtsegelschiff, das klimafreundlich transportiert. Am 22.04.17 wird sie in die Kaffeestadt Bremen einlaufen und ihre erste Ladung gesegelten Bremer Bio-Kaffee aus Honduras löschen.

Das einzigartige Projekt TIMBERCOAST bringt Produzenten, Händler und Konsumenten zusammen, die ökologisch denken und handeln. TIMBERCOAST’s Segelschiff AVONTUUR bringt das biologische Produkt aus der Ferne nur per Windkraft zu dir. Menschen aus der ganzen Welt haben sich dieser Idee angeschlossen um den Wandel zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in die Schifffahrtsindustrie zu bringen – zum Schutz unserer Umwelt und für die nachfolgenden Generationen.

Wir laden euch ein, Mannschaft, Schiff und den ersten biologisch und gesegelten Bremer Kaffee SLOKOFFIE in der Kaffeestadt zu begrüßen. 12.000 Seemeilen voller zahlreicher Abenteuer und wichtiger Erfahrungen für Kapitän Cornelius Bockermann und seine Crew. Denn sie haben die Meere erobert von Niedersachsen in die Karibik und wieder zurück – mit der Botschaft, dass Waren klimafreundlich über den Ozean transportiert werden können.

In Kooperation mit BREMEN BIKE IT! werden die Kaffeebohnen nachhaltig und damit im Sinne des Segelprojektes emissionsfrei entladen – ohne Maschinen und Motoren, sondern mit reiner Muskelkraft. Einziges Hilfsmittel werden Bremer Lastenfahrräder sein, die den Kaffee ins Lager bringen. Das wird eine große Herausforderung, denn ein Sack wiegt 69 Kilo.

SLOKOFFIE - Arrival Festival