Die Heimkehr der Avontuur

Die Heimkehr der AVONTUUR

Am 29.04.17 kehrt die AVONTUUR heim. Am Samstag wird der Frachtsegler AVONTUUR, der Waren klimafreundlich über den Seeweg transportiert zurück nach Elsfleth kehren – dort wo seine erste große Reise begann.

Seien Sie dabei wenn die gesegelten Gin-Fässer von HANNOVER GIN von Bord gehen und begrüßen Sie das Schiff und seine Mannschaft, die 13890 Seemeilen zahlreicher Abenteuer und wichtiger Erfahrungen hinter sich gebracht haben. Sie haben die Meere erobert von Niedersachsen in die Karibik und wieder zurück – mit der Botschaft, dass Waren klimafreundlich über den Ozean transportiert werden können.

Hauptprogramm

13:00 Ankunft der AVONTUUR
13:30 Löschen der Fässer
14:30 Ansprache Kapitän Cornelius Bockermann
15:00 Open Ship
16:00 Master Class mit Hannover-Gin Distiller joerma Biernath
16:30 Präsentation »13.890 Seemeilen natürlich über den Ozean«

Hintergrund:

Transporte per Containerschiff bedeuten gesundheitsgefährdende Luftverpestung und Verschmutzung unserer Meere. Ein einziger Ozeanriese produziert auf seiner Reise so viele Schadstoffe, wie fünf Millionen Autos auf gleicher Strecke. Doch eine neue globale Bewegung ist auf dem Weg: Die AVONTUUR ist ein Frachtsegelschiff, das klimafreundlich transportiert. Das einzigartige Projekt TIMBERCOAST bringt Produzenten, Händler und Konsumenten zusammen, die ökologisch denken und handeln. TIMBERCOAST’s Segelschiff AVONTUUR bringt das biologische Produkt aus der Ferne nur per Windkraft zu dir.

In der Elsflether Werft, die 100 Jahre Erfahrung im Wiederaufbau von traditionellen Segelschiffen aufweist, wurde die Idee von Initiator Cornelius Bockermann Wirklichkeit. Menschen aus der ganzen Welt haben sich dieser Idee angeschlossen um den Wandel zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in die Schifffahrtsindustrie zu bringen – zum Schutz unserer Umwelt und für die nachfolgenden Generationen.

In Kooperation mit EU Dual Port System, IWSA und Elsflether Werft.

timbercoast-welcomehome-A3-final-1